Unerwünschte Anrufe können direkt in my Lebara blockiert werden, indem der Call Filter in den Einstellungen aktiviert wird.
Lebara blockiert einen Grossteil der unlauteren Anrufe auf dem Mobil- und Festnetz automatisch. Dabei werden einerseits Nummern gesperrt, die uns von Behörden (z.B. vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC des Bundes) gemeldet werden. Andererseits werden Nummern, die uns von anderen Telekomanbietern gemeldet werden sowie Nummern, die uns von Kunden gemeldet werden, überprüft und gegebenenfalls ebenfalls gesperrt. Nummern können auch dann automatisch blockiert werden, wenn ab einer Nummer innerhalb sehr kurzer Zeit eine grosse Anzahl Anrufe an Nummern im Fest- und/oder Mobilnetz getätigt werden.
Diese von uns entwickelte Lösung hat sich in der Vergangenheit bewährt und die Kundenzufriedenheit erhöht. Wir werden die bestehende Lösung im Laufe des Jahres weiter ausbauen, indem wir tiefergehende Analysen der Anrufmuster nutzen, damit der Filter noch mehr Anrufe identifizieren kann.
- Um herauszufinden, ob es sich in einem spezifischen Fall um missbräuchliche Anrufe oder Nachrichten oder unlautere Werbung handelt und wer dahinter steht: Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an abuse@sunrise.net.
- Möchten Sie Nummern melden, von welchen Sie mehrfach unlautere Werbung erhalten haben? Wir bitten Sie, Ihre Angaben möglichst detailliert an abuse@sunrise.net zu senden. Wir prüfen dies gerne und nehmen die Nummern allenfalls auf unsere Sperrliste mit auf.
- Sind Sie der Ansicht, die von Ihnen getätigten Anrufe werden nicht durchgestellt, weil Ihre Nummer allenfalls fälschlicherweise Teil der Sperrliste ist? Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an abuse@sunrise.net.