Notwendigkeit der ID-Validierung: Als Telekommunikationsunternehmen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität unserer Kunden festzustellen. Wie das schnell und einfach geht, erfährst du hier.
Während dem Kaufprozess kannst du die ID direkt scannen lassen oder den Vorgang bei Problemen hier in my Lebara wiederholen. Welche Personalausweise dafür zugelassen sind, siehst du hier.
Alternativ kannst du deine ID auch durch die Schweizerische Post validieren lassen. Bitte beachte aber, dass dies etwas länger dauern und die SIM erst nach der erfolgten Bestätigung von uns verschickt werden kann. Sollte der Pöstler dich dafür zu Hause nicht antreffen, hinterlässt er dir eine Nachricht, damit du deine Identität am Postschalter bestätigen lassen kannst. Du hast dann eine 7-tägige Frist, um am Postschalter vorbeizugehen. Wichtig ist, dass du dem Pöstler oder der Poststelle jenen Personalausweis vorweist, den du bei uns während des Kaufprozesses angegeben hast.
Falls du diese 7-tägige Frist verpasst, kannst du natürlich trotzdem Lebara Kunde werden. Wir senden dir nach Ablauf der Frist per E-Mail einen Link zur digitalen Identitätsprüfung. Zusätzlich hast du nach der 7-tägigen Frist auch immer die Möglichkeit, die ID Validierung in deinem my Lebara durchzuführen. So kannst du mit nur wenigen Klicks deine ID digital bestätigen.